· 

Khorfakkan – Ein verstecktes Juwel in den VAE

enthält unbezahlte Werbung 

Eingebettet zwischen Felsformationen und dem Hajar-Gebirge liegt etwa 1,5 Autostunden von Dubai entfernt Sharjah‘s Exklave Khorfakkan. Bekannt ist die Stadt vor allem durch ihren natürlichen Tiefseehafen, welcher einer der wichtigsten Containerhäfen der Region ist. Khorfakkan bietet aber noch mehr. Ein Hiking-Trail mit Blick über die Stadt lädt zum Wandern ein und Korallenbänke vor der Küste sind ein Paradies für Taucher. Erfahre hier, was die Küstenstadt zu bieten hat. 

 

Der Al Rabi Tower
Blick vom Al Rabi Tower auf Khorfakkan

Al Rabi Mountain Trail

 

Strecke: 5 km

Dauer: ca. 3,5 h (mit Pausen) 

Aufstieg: 300 m 

Schwierigkeit: mittel

Art der Wanderung: Rundweg

 

Der Al Rabi Mountain Trail beginnt am Al Rabi Tower, ein Wachturm aus dem Jahr 1915. Der "Long Term" Parkplatz befindet sich unterhalb des Towers und sieht aus wie eine Schotterpiste. Der steile Weg hinauf dient also gleich als perfekte Aufwärmung für die bevorstehende Wanderung. Besonders an den Wochenenden ist der Trail sehr beliebt, weshalb ich die Wanderung unter der Woche empfehle, denn so kannst du die atemberaubenden Aussichten ganz ungestört genießen.

 

Der Aufstieg zum ersten Gipfel dauert etwa 1 Stunde, je nachdem wie schnell oder langsam du läufst. Die Aussicht auf das türkisfarbene Meer, Shark Island sowie den Hafen und die Stadt mit ihren unzähligen Moscheen, ist spektakulär.

 

Weiter geht es zum zweiten Gipfel. Dein Weg führt dich zuerst ein kleines Stück bergab, bevor es dann für ca. 30 Minuten wieder bergauf geht. Auf dem zweiten Gipfel angekommen (395m Höhe), werden deine Bemühungen mit einem traumhaften Blick und einer himmlischen Ruhe belohnt.

 

Der Weg zurück zum Parkplatz führt dich vom zweiten Gipfel etwa 1h hinunter und dann entlang der eher unspektakulären Landseite des Bergs. Der gesamte Wanderweg ist sehr gut ausgeschildert und dem Weg ist einfach zu folgen.

 

!!! Achtung !!! Es gibt keine Wegbegrenzungen 

 Checkliste für deine Wanderung

  • Festes Schuhwerk
  • Ausreichend Wasser
  • Sonnenschutz
  • evtl. etwas zum Snacken

Weitere Sehenswürdigkeiten in Khorfakkan 

 

Wenn du nach der Wanderung noch ausreichend Energie hast, empfehle ich dir einen Abstecher zur Corniche von Khorfakkan. Hier findest du einen 3km langen, mit Palmen gesäumten Strand mit Blick auf das glitzernde, türkisfarbene Meer. 

 

In unmittelbarer Umgebung der Corniche befindet sich zudem das Amphitheater, welches von römischen Einflüssen inspiriert ist. Es erstreckt sich über 1700m2 und bietet Platz für über 3500 Zuschauer.

 

Versteckt am südlichen Ende des Strandes, direkt hinter dem Hafen, findest du Shark-Island. Eine kleine, felsige Insel die zum Tauchen und Schnorcheln einlädt. Hier siehst du eine erstaunliche Vielfalt an Meereslebewesen wie beispielsweise Seeanemonen und Schildkröten oder Rochen und arabische Kaiserfische. Ihren Namen verdient die Insel übrigens den Schwarzspitzen-Riffhaien, die sich zwischen November und April im seichten Wasser der östlichen Insel aufhalten. Vom Hafen aus starten mehrmals täglich Boote  zur Insel. 

 

Gleich neben dem Amphitheater stürzt ein 45 m hoher Wasserfall herab, welcher sich langsam, aber sicher zu einem echtem Instagram-Hotspot entwickelt. Obwohl der Wasserfall keines natürlichen Ursprungs ist, wurde er dennoch aus natürlichem Felsen gehauen.

 

Auf deinem Weg zurück nach Dubai kannst du noch einen kurzen Halt am Resistance Monument machen. Ein Widerstandsdenkmal, welches auf einem Hügel am Eingang der Stadt zu finden ist. Es soll diejenigen ehren, die der portugiesischen Invasion im Jahre 1507 widerstanden haben. 

 

Khorfakkan
Khorfakkan Corniche

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0