enthält unbezahlte Werbung
Liebst du Spaziergänge in der Natur? Wenn die Antwort „ja“ lautet ist Abu Dhabi mit seinen Mangrovenwäldern genau der richtige Ort für dich.
Seit langem gibt es bereits die Möglichkeit Abu Dhabi's Mangroven auf einer Kajaktour zu erkunden und die heimischen Tiere inmitten einer bezaubernden Naturkulisse zu beobachten. Seit Ende Januar 2020 hat als weitere Sehenswürdigkeit für Naturfreunde nun der „Qurum Walkway“ geöffnet.
Der Qurum Walkway
Der Qurum Walkway ist Teil des Jubail Mangroven Parks und befindet sich in Abu Dhabi auf der Insel Al Jubail inmitten eines riesigen Naturschutzgebiets. Über 60.000 Vögel und Meerestiere sind hier im Schutz der Mangroven heimisch.
Bei einem atemberaubenden Spaziergang kannst du in die Natur eintauchen und Vögel, Fische, Krebse sowie andere Tiere in Ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Im Besucherzentrum kannst du dich über die Bedeutung der Mangroven für das hiesige Ökosystem informieren. Des Weiteren gibt es einen Coffeeshop, der Snacks und Getränke anbietet. Toiletten und ein Sitzbereich sind dort ebenfalls zu finden.
Die Wanderrouten
Über einen Holzsteg führen dich drei unterschiedlich lange Routen durch das Naturschutzgebiet. Die längste Route beträgt 2 km, die kürzeste Route ist 1 km lang.
Ein gemütlicher Spaziergang dauert etwa eine Stunde. Wer des Öfteren verweilen und die Umgebung genießen möchte, sollte etwa 1,5h bis 2h einplanen. Die Wege sind mit Rastplätzen und Erlebnisstationen ausgestattet. Auch gibt es vor Ort Informationsschilder und Ranger, welche dir Fragen zum Park und der dortigen Flora und Fauna beantworten. Das glasklare Wasser bietet dir einen wunderschönen Blick auf die Mangrovenwurzeln und die Tierwelt.
Die Erlebnisstationen
Während der Wanderung über den Boardwalk passierst du diverse Erlebnisstationen...
1) Aussichtsturm mit Blick über die Mangroven
Von hier aus hast du eine traumhafte Aussicht über das weitreichende Mangrovengebiet und die Tierwelt.
2) Beach-Plattform
Hier kannst du Barfuß in das traumhaft klare Wasser hinabsteigen und die Mangroven-Landschaft aus einer ganz anderen Perspektiven erkunden. Für mich das absolute Highlight dieses Ausflugs, weil man buchstäblich in die Natur eintaucht.
3) Schwimmende Plattform
Des Weiteren gibt es eine schwimmende Plattform mit einem Netzboden, von welcher du einen Blick auf die Unterwasserwelt werfen kannst.
4) Wurzeln der Mangroven
An dieser Station kannst du dem komplexen Wurzelsystem der Mangrovenbäume auf den Grund gehen und sehen welche wichtige Rolle dieses für das Küstenökosystem spielt.
5) Salz-Kollektoren
Diese sammeln das Salz und zeigen auf wie hoch die Salzkonzentration des arabischen Golfs ist und wie sehr sich Mangroven an Ihre Umgebung anpassen können.
6) Die Kraft des Meeres
Hier kannst du Kenntnisse über die Faktoren sammeln, die die Meerwassserbewegung beeinflussen und lernen zu verstehen, welche Rolle die Mangroven beim Schutz der Küsten spielen.
Des Weiteren sorgen spezielle Aussichtsterrassen dafür, dass du so viel wie möglich von der faszinierenden Landschaft genießen kannst.
Die Bedeutung der Mangroven für die VAE
Die Mangroven spielen eine wichtige Rolle in der Umwelt der Vereinigten Arabischen Emirate. Sie dienen als natürlicher Windschutz, reinigen das Wasser in der Umgebung und schützen die Region vor Flutwellen. Zudem reduzieren sie das Kohlendioxid in der Luft.
Öffnungszeiten & Beste Besuchszeit
Der Mangroven-Walk ist täglich von 8:00 bis 18:30 geöffnet und der Eintritt ist kostenlos.
Aufgrund der Hitze ist der Walk jedoch in den Sommermonaten geschlossen.
>>Insidertipp>> Am besten besuchst du den Park zur Flut oder kurz danach. In dieser Zeit kannst du eine Vielzahl der dort lebenden Tiere beobachten. Bei Ebbe geht dir, aufgrund des fehlenden Wassers, ein wenig der Zauber und die einzigartige Szenerie dieses Biotops verloren.
Siehe: Tide Times für Abu Dhabi
Wie komme ich dorthin?
Die Insel Al Jubail mit dem Mangroven Walk befindet sich zwischen Yas Island und Saadiyat Island. Von Dubai aus ist die Anfahrt mit dem Auto empfehlenswert. Die Fahrzeit beträgt etwa eine Stunde. Suche in Deinem Navi nach „Jubail Island“ und folge bei Deiner Ankunft den Schildern zum Mangroven Park. du kannst es nicht verfehlen. Wenn du von Abu Dhabi aus anreist, kannst du auch ein Taxi nehmen.
Um den Tag auszufüllen, bietet es sich an weitere Sehenswürdigkeiten in Abu Dhabi zu besichtigen oder auch eine Kajaktour durch die Mangroven einzuplanen.
Das könnte dich auch interessieren
Kommentar schreiben