· 

Wissenswertes für deine Reise nach Dubai

enthält unbezahlte Werbung 

Dubai und die Emirate werden als Reiseziel immer beliebter. Damit du dich optimal auf deine Reise vorbereiten kannst, gebe ich dir im Folgenden zahlreiche Tipps für deinen perfekten Aufenthalt. 

 

Sonnenaufgang über Dubai
Ein neuer Tag -Sonnenaufgang über Dubai

Einreise nach Dubai

Als Deutscher, Österreicher und Schweizer erhältst du bei der Ankunft in Dubai ein kostenloses, 30 Tage gültiges Visa on Arrival. Voraussetzung hierfür ist, dass dein Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig ist. Du kannst dein Visa auch für 500 Dirham jeweils um einen Monat verlängern, falls dies notwendig ist. Auch Kinder benötigen unabhängig ihres Alters ein eigenes Dokument, mit dem sie sich ausweisen können. Die aktuellsten Einreisebestimmungen lassen sich auf der Website des Auswärtigen Amts einsehen. 

Sprache

In Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist die Amtssprache arabisch. Die Alltags- und Geschäftssprache hingegen ist Englisch. Straßennamen, Straßenschilder, Ladenschilder und Speisekarten werden immer in Arabisch und Englisch dargestellt. Auf den Straßen jedoch wird so ziemlich jede Sprache der Welt gesprochen, denn Menschen aus über 200 Nationen leben und arbeiten hier. 

Währung 

Die Landeswährung in Dubai und den VAE ist der Dirham, welcher fix an den US-Dollar geknüpft ist. Die Umrechnung zum Euro beträgt derzeit (Februar 2021): 1 Euro = ca. 4 Dirham 

 

Du kannst Geld bei Banken, in den Hotels oder auch an Wechselstuben wechseln lassen. Letztere befinden sich am Flughafen und in jeder Shopping-Mall. Wenn du zu einem der vielen Bankautomaten gehen möchtest, kannst du dir das Geld per Kredit- oder Ec-Karte direkt in Dirham auszahlen lassen. Zuvor solltest du dir aber eine Info über eventuelle Gebühren, die für das Geldabheben fällig werden könnten, bei der Bank einholen. 

 

In Dubai kannst du überall und jeden Betrag mit Kreditkarte zahlen, es gibt keinen Mindestumsatz. Es ist jedoch sinnvoll immer ein wenig Bargeld am Mann zu haben, beispielsweise für Trinkgeld. 

 

 

Wochenende in Dubai und den VAE

Wochenende in Dubai und den VAE ist am Freitag und Samstag. Wobei der Freitag von der Bedeutung unserem Sonntag nahe kommt. Es ist der „heilige“ Tag. Wie auch in Deutschland ist an den Wochenenden mehr los und Highlights wie der Burj Khalifa, Malls oder Wasserparks sind zu dieser Zeit besonders voll

Sicherheit

Dubai und die Emirate gehören zu den sichersten Ländern der Welt. Diebstähle und andere Arten von Kriminalität sind hier nahezu unbekannt. Das liegt mitunter daran, dass sehr hohe Geld- und Gefängnisstrafen bis hin zur Ausweisung drohen. Da etwa 80 % der Bewohner Dubai‘s Expats sind, welche gutes Geld für Ihre Familien verdienen möchten, verhält man sich hier unauffällig. Zudem gibt es aufgrund der niedrigen Arbeitslosigkeit keine Bettler oder ähnliches.

Medikamente

Wenn du auf besondere Medikamente angewiesen bist, solltest du dir vorsichtshalber vor deiner Reise nach Dubai eine schriftliche Bestätigung deines Arztes geben lassen, da die Einfuhr einiger in Deutschland erlaubter Medikamente in den VAE nicht ohne Weiteres gestattet ist.

Zeitverschiebung

Die Zeitverschiebung in Dubai beträgt in den Sommermonaten plus zwei und in den Wintermonaten plus drei Stunden zu Deutschland. Da die Zeitverschiebung eher gering ist, wirst du bei deiner Reise nach Dubai wahrscheinlich auch keinen Jetlag bekommen.  Es ist für den Körper eher ein Gefühl, als würden die Uhren in Deutschland umgestellt werden. 

Alkohol in Dubai und den Emiraten

Das Trinken von Alkohol ist in der Öffentlichkeit strengstens untersagt. Jedoch darfst du in lizenzierten Restaurants, Bars und Hotels Alkohol konsumieren. Im Vergleich zu Deutschland ist dieser in Dubai und den Emiraten jedoch sehr teuer. Zudem bekommt man diesen nicht in den Supermärkten oder an Tankstellen, sondern muss hierfür in spezielle Alkoholshops gehen. Möchte man dort jedoch Alkohol kaufen, benötigt man auch als Tourist eine Alkohollizenz.

Klima & beste Reisezeit 

Dubai ist mit einer Flugdauer von ca. 6 Stunden das ideale Reiseziel für den Winter (Oktober bis März). Die Temperaturen liegen bei angenehmen 25 bis 30 Grad und so kann man ein paar nette Tage am Strand mit ein bisschen Sightseeing wunderbar kombinieren. Von April bis September wird es in Dubai mit Temperaturen von bis zu 45 Grad im Schatten sehr heiß. Zu dieser Zeit herrscht Nebensaison und die Fluggesellschaften und Hotels locken mit günstigen Preisen. Wer Hitze resistent ist und im Sommer nach Dubai reisen möchte, sollte unbedingt einen hohen Sonnenschutz, eine Kopfbedeckung und eine gute Sonnenbrille einpacken. 

Auto und Verkehr 

In Dubai kann das Autofahren schnell zu einer sehr aufregenden Erfahrung werden. Auf der teils sechsspurigen Hauptverkehrsader "Sheikh Zayed Road" geht es heiß her. Ohne den Blinker zu setzen wird links und rechts überholt oder die Spur gewechselt. Hier bedarf es einer hohen Konzentration beim Autofahren. Das Benzin ist mit etwa 1,80 Dirham pro Liter ( etwa 45 Cent) sehr günstig. 

 

Wenn du dir einen Mietwagen mieten möchtest, solltest du mindestens 21 Jahre sein und seit mindestens einem Jahr einen Führerschein haben. Ein EU-Führerschein reicht zur Anmietung völlig aus. 

 

Auf der Autobahn sind 120 km/h erlaubt, in der Stadt darfst du 50 bis 80 km/h fahren. In Dubai gibt es eine Geschwindigkeits-Toleranz von 20 km/h. Da es aber bei Überschreitung der Toleranz sehr schnell ziemlich teuer werden kann, ist es ratsam diese lieber nicht auszureißen. 

 

>>Gut zu wissen>> Das Tanken übernehmen hier in Dubai die Tankwarte für dich, ebenso wie das Kassieren. Du brauchst das Auto also nicht verlassen. Du lässt lediglich die Fensterscheibe herunter , sagst welches Benzin zu benötigst und wie voll der Tank werden soll. Anschließend gibst du dem Tankwart den Betrag in Bargeld oder zahlst mit Kreditkarte.  Dieser Service ist ein "Standard-Service" in Dubai und kostet nichts extra. 

 

>>Tipp>> Lade dir die Offline-Version von Google-Maps runter und nutze sie als Navi. 

 

>>Gut zu wissen>> In Dubai gibt es mehrere Toll-Gates.  Jede Durchfahrt durch ein „Salik Toll Gate“ kostet 4 AED / ca.1 Euro. 

Trinkgeld

Es gibt in Dubai keine klaren Regeln dazu, wie viel Trinkgeld gegeben werden sollte. Wie viel Trinkgeld angemessen ist, hängt davon ab, welche Serviceleistung in Anspruch genommen wird und wie Euer persönliches Empfinden ist. Es ist zwar oft üblich Trinkgeld zu geben, aber keine Pflicht.

 

Restaurants: Viele Restaurants weisen auf den Speisekarten oder Kassenbons darauf hin, dass bereits eine Servicegebühr von etwa 10 bis 15 % im Rechnungsbetrag enthalten ist. 

 

Taxifahrer: Da Taxis in Dubai an jeder Ecke zu finden sind und eine Taxifahrt zudem noch günstig ist, gehört es zum guten Ton dem Taxifahrer Trinkgeld zu geben. Hier reicht es ebenfalls aus, den Betrag aufzurunden. 

Fotografieren

Generell gilt für Dubai und die Vereinigten Arabischen Emiraten, kein fotografieren von öffentlichen und militärischen Einrichtungen der Regierung (Botschaften, Konsulaten, Regierungsgebäude etc.). Auch Porträtaufnahmen von Personen ohne Erlaubnis, sind nicht gestattet. Dies gilt vor allem für Emiratis in ihrer traditionellen Kleidung.

 

Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten, Hotels, Landschaften und Co, können natürlich ohne Probleme gemacht werden.

Taxifahren in Dubai 

Das Taxifahren ist in Dubai und den VAE sehr günstig. Daher bietet es eine sehr gute Möglichkeit von einem Ort zum Anderen zu gelangen. Vom Flughafen DXB bis zur Dubai Marina bezahlst du beispielsweise etwa 100 AED  (ca. 25 Euro) für 35 km. 

 

Da viele Taxifahrer kein sehr gutes Englisch sprechen, solltest du vorsichtshalber deinen Zielort bei Google Maps eingeben, sodass du dem Taxifahrer diesen bei Bedarf zeigen kannst. Einige Taxifahrer werden dich vielleicht fragen, ob du die Zieladresse in deren Handy via Google Maps eingeben kannst. 

 

>>Tipp>> Zusätzlich zu den Taxifahrern gibt es in Dubai beispielsweise auch den "Careem"-Fahrdienst. Dieser besitzt Autos der Marke "Lexus". Da diese meist viel höhere Tarife haben als die Taxiunternehmen, solltest du hier vorsichtig sein und im Zweifel immer vorher fragen, wie viel die Fahrt kostet. Sehr gerne wird hier versucht einen zu hohen Fixpreis zu verkaufen. Abhilfe schafft hier die "Careem"-App, welche als Taxameter dient. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man schnell bis zum Dreifachen vom eigentlichen Preis bezahlen kann. 

Toiletten

An jeder Toilette befindet sich an der Seite eine Handbrause, um sich nach dem Gang zur Toilette mit Wasser zu reinigen. Die Handbrause ist von der Funktion her wie ein Bidet. Aber keine Angst, es gibt auch Toilettenpapier, auch wenn es oft nur zweilagig ist. Einige der Toilettenkabinen verfügen auch über eine Toilette, welche im Boden eingelassen ist, eine Art Plumpsklo.

Werden bestimmte Impfungen benötigt?

Für eine Reise nach Dubai oder in die Emirate benötigst du keine Pflichtimpfung. Es wird jedoch empfohlen die Standardimpfungen wie beispielsweise Tetanus, Diphtherie, Hepatitis B usw. im Blick zu haben und gegebenfalls auffrischen zu lassen.

Strom / Stecker 

Die Stecker in Dubai sind identisch mit denen in Großbritannien (3-Pol-Zwischenstecker). Wer keinen Reiseadapter zur Hand hat, kann sich diesen oftmals an der Hotelrezeption ausleihen. Sollten dort keine vorhanden sein, gibt es die Möglichkeit für wenig Geld einen Adapter in einer der vielen Supermärkte zu kaufen. 

 

<< Gut zu wissen>> Falls du dich wunderst, dass in den Badezimmern keine Steckdose für den Föhn gibt...Diese sind in Dubai's Badezimmern aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Der Föhn befindet sich dann meist in einem Schubfach im Kleiderschrank oder ähnlichem. 

Typische Souvenirs

Wer sich ein typisches Souvenir aus Dubai mitbringen möchte hat Gelegenheit diese in einem der vielen Souvenirshops oder Souks zu kaufen.

Empfehlen kann ich die „Al Jaber Gallery“, welche sich in so gut wie jeder Mall befindet. Für Gewürze und Co bietet sich der „Old Souk“ in Deira oder einer der Hypermärkte der hiesigen Supermarktkette Carrefour an.

 

Hier ein paar Ideen:

-          Kamelschokolade

-          Kamelseife

-          Gewürze

-          Goldschmuck

-          Ein Kuscheltier-Kamel

-          Den Burj Khalifa oder Burj al Arab als Glas – oder Metall-Modell

-          Datteln

-          Rosentee 


Das könnte dich auch interessieren

Alkohol in Dubai und den VAE - Was ist erlaubt? 

Expat in Dubai / Wissenswertes 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0