· 

Sommer in den VAE - Wie heiß ist es wirklich?

enthält unbezahlte Werbung

Wenn der Sommer in Dubai vor der Tür steht, bedeutet das Temperaturen von bis zu 45 Grad und schwitzen bei der kleinsten Anstrengung. In diesem Beitrag möchte ich dir einen kleinen Einblick darüber geben, wie es sich bei dieser extremen Hitze lebt und wie man die Zeit trotzdem gut übersteht.

 

Ein Strandtag im Sommer - Eine heiße Angelegenheit
Ein Strandtag im Sommer - Eine heiße Angelegenheit

Das Leben bei 45 Grad

 

Nachdem wir uns vor mehr als zwei Jahren dazu entschlossen hatten Deutschland den Rücken zu kehren und unseren neuen Lebensmittelpunkt vorerst nach Dubai zu verlegen, landeten wir am späten Abend des 19. Juli 2019 am Dubai international Airport. Was Dubai im Sommer wirklich bedeutet, wurde mir in dem Moment bewusst, als mir die heiße, feuchte Luft wie eine Faust ins Gesicht schlug. Nun ja, wenigstens wusste ich so gleich worauf ich mich da eigentlich eingelassen habe. Nämlich auf extreme Hitze bei um die 45 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 60 Prozent, wodurch die gefühlte Temperatur gerne mal höher liegt.

 

Und auch am Abend ist keine große Abkühlung in Sicht. Die Sonne geht zwar schon gegen 19.00 Uhr unter, aber die Temperaturen halten sich hartnäckig bei etwa 35 Grad. Das einzig Gute ist, dass die Sonne einem nicht noch zusätzlich zu schaffen macht. Ein Hoch also auf die Klimaanlagen, die in den Wohnungen, in den Malls und auch sonst überall zu finden sind, ja teilweise sogar draußen.

 

Am Morgen aufstehen, erst einmal die Fenster öffnen und frische Luft hereinlassen? Pustekuchen...sofort wirst du von der Morgenhitze erschlagen. Also muss die Klimaanlage für Frischluft sorgen. Aufgrund der extremen Hitze ist im Sommer auf den Straßen von Dubai nicht besonders viel los. Und auch das Meer ist mit seinen 30 Grad zu dieser Zeit keine Abkühlung, sondern vermittelt einem eher ein Erlebnis wie in der Badewanne. Vieles spielt sich daher drinnen ab, zum Beispiel in den unzähligen Shopping Malls. Hier fährt man im Sommer nicht etwa unbedingt hin um zu shoppen, sondern um spazieren zu gehen. Denn auch, wenn der überwiegende Teil der Pools und Wasserparks in Dubai klimatisiert sind, ist die Intensität der Sonne nicht zu unterschätzen. 

 

Dubai bietet aber auch viele Möglichkeiten, um sich in einer klimatisierten Umgebung die Zeit zu vertreiben. Viele Sightseeing-Spots kannst du daher auch ganz entspannt  in den Sommermonaten besuchen. 

 

Auch eine Möglichkeit sich abzukühlen - Ski Dubai
Auch eine Möglichkeit sich im Sommer abzukühlen - Ski Dubai

Vitamin D-Mangel in den Emiraten


Etwa 90 % der Bevölkerung in Dubai und den Emiraten leiden an einem Vitamin D-Mangel. Du fragst dich jetzt bestimmt, wie das in einem so sonnenreichen Land möglich sein kann.  Aufgrund der brutalen Temperaturen in den Sommermonaten gehen die Einheimischen und Expats nur selten vor die Tür und verbringen daher nur sehr wenig Zeit in der Sonne. Um dem entgegenzuwirken wurde die Lebensmittelindustrie bereits vor einigen Jahren dazu aufgefordert Lebensmittel wie zum Beispiel Säfte, Mehl, Milch und Milchprodukte mit Vitamin D anzureichern, sodass die Aufnahme der benötigten Tagesdosis gewährleistet ist.

Meine Tipps für heiße Tage 

  • Ein guter und hoher Sonnenschutz ist ein Muss!
  • Wenn draußen - So viel Zeit wie möglich im Schatten verbringen
  • Die Mittagssonne meiden
  • Immer eine Wasserflasche dabeihaben
  • Indoor Sightseeing!
  • Vorsicht bei starken Temperaturunterschieden, vor allem die Malls sind teilweise stark heruntergekühlt!
  • Eine Kopfbedeckung ist Pflicht!

Regen in den Emiraten 

 

Da die VAE zu den trockensten Ländern der Welt gehören, ist auch Regen im Sommer eine Seltenheit und auch im Winter und Frühjahr gibt es nur sehr wenig Niederschlag. Daher trägt dieser auch nicht gerade zur Abkühlung bei. Sollte es dann doch mal regnen, ist das zum einen zwar eine kleine Sensation, aber andererseits brechen hier bei den kleinsten Tropfen alle in Panik aus und springen in ihre Autos, um nach Hause zu fahren. Denn aufgrund der klimatischen Bedingungen gibt es kaum gut funktionierende Kanalisationen in Dubai und der Boden kann nur sehr wenig Wasser aufnehmen, sodass die Straßen schnell zu einem kleinen Bach werden können. Steht das Wasser zu hoch, läuft es in die Motoren der Autos und nichts geht mehr. Vor einigen Jahren hat sogar die Dubai Mall teilweise unter Wasser gestanden, weil es "zu viel" geregnet hat.

 

Ein Regentag in Dubai
Selten aber möglich - Ein Regentag in Dubai

Sandstürme in den VAE

 

Hin und wieder werden Dubai und die VAE auch von Sandstürmen heimgesucht. So ein Sturm ist aber oftmals weniger schlimm, als häufig vermutet. 

Die Sicht beträgt oft nicht mehr als 100 Meter und am Ende ist alles mit einer dünnen Sandschicht bedeckt. Dann heißt es erstmal eine Runde "Staubwischen".

 

>>Tipp>> Ein Besuch auf dem Burj Khalifa oder anderen Aussichtsplattformen solltest du dir an solch einem Tag aufgrund der schlechten Sicht lieber sparen. Manchmal folgt nach einem Sandsturm aber auch Regen, sodass die Luft anschließend wieder schön klar ist.

 

Sandsturm im Anmarsch
Sandsturm im Anmarsch

Die beste Reisezeit für Dubai

 

Damit du einen Eindruck über die Temperaturen in Dubai bekommst, habe ich dir zur Orientierung eine Übersicht erstellt. Da es sich um statistische Werte handelt, können diese natürlich etwas abweichen. Aus meiner Erfahrung jedoch, sind die Angaben aber recht zuverlässig.

 

 

Wie du siehst ist die beste Reisezeit für Dubai der Winter. Dann ist es nicht mehr so heiß und die Temperaturen liegen bei angenehmen 23 bis 30 Grad. Auch das Arabische Meer bietet zu dieser Zeit mit seinen ca. 20 Grad eine angenehme Abkühlung. Wenn du überwiegend für einen Strandurlaub nach Dubai kommst, empfehle ich dir hierfür den Oktober, November und März.

 

Ab Mai hingegen und ganz besonders in den Sommermonaten kann eine Reise nach Dubai sehr schweißtreibend sein. Bei Werten um die 43 teilweise sogar 50 Grad und einer Wassertemperatur von fast 30 Grad bietet sogar ein Badeurlaub wenig Erfrischung. Und auch viele einheimische Expats verlassen die Wüstenmetropole und planen Ihren Urlaub in etwas kühleren Gefilden, um der Hitze zu entfliehen.

 

Jedoch herrscht im Sommer aufgrund der hohen Temperaturen Nebensaison in den Emiraten und du kannst von günstigen Reiseangeboten profitieren. Viele Hotels senken ab Mai erheblich Ihre Zimmerpreise oder bieten Speziale Raten und Verpflegungspakete an. So kannst du zum Beispiel die Gelegenheit nutzen, um in einigen der schönsten Hotels Dubai's zu übernachten.

 

Zudem kosten teilweise auch die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen weniger Eintritt. Wenn du also hitzeresistent bist und dich für einen Urlaub im Sommer entscheidest, empfehle ich dir auf jeden Fall eine Unterkunft mit Pool. Diese sind oft temperiert und bieten dir an heißen Tagen wenigstens etwas Erfrischung.


Das könnte dich auch interessieren

Ausgewandert - Mein Weg in die Wüstenmetropole Dubai 

Expat in Dubai / Das Leben in Dubai

Kommentar schreiben

Kommentare: 0